Herzlich Willkommen auf Büchermeer! Dieser Blog existiert seit Oktober 2014 und wird seitdem manchmal mehr und manchmal weniger intensiv - aber immer mit viel Liebe - geführt! Ich bin Julia - 21 Jahre alt und vor zwei Jahren auf der Reise durch die Eskarpaden des Bildungssystems in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel an der Ostsee gelandet. Während meinen Busfahrten zur Uni (und wieder zurück nach Hause) begleiten mich das gedruckte und digitale Wort fast immer. Auf meinem Blog versuche ich, durch Rezensionen regelmäßig über meine Leseerfahrungen zu berichten. Du willst mehr von mir erfahren? Kein Problem! Dann klicke doch einfach hier! Ach ja: man findet mich übrigens auch auf Instagram, wo es allerhand zu sehen gibt. ;)

[Tag] Liebster Award

Ich wurde im Laufe der letzten Woche insgesamt zwei mal beim Liebster Award getagged. Als schuldig bekennen dürfen sich Luisa von Bücherliebe und Fiona von Fiona Fabelhaft. Da ich mehrfach getagged wurde, habe ich mich dazu entschlossen, die Fragen von den beiden "zusammenzuwerfen" und gemeinsam in einem Post zu beantworten. c: Alles andere hätte ja nicht gerade viel Sinn und ja - die Beantwortung der Fragen hat mir eine Menge Spaß gemacht, besonders, weil ich hin und wieder echt zwei mal nachdenken musste. Ich widme mich erst einmal den Fragen von Fiona, dann widme ich mich Luisas.


1. Welches ist das beste Lovestory-Buch, das du jemals gelesen hast?
Puuh, das ist echt kompliziert. Weil ich Layken liebe von Colleen Hoover fand/finde ich ganz besonders toll, aber der Nachfolger mochte mir nicht ganz so gut gefallen. Dann gäbe es da noch Für immer Vielleicht von Cecelia Ahern (Love, Rosie) - ich glaube schon, dass ich es als meinen persönlichen Liebling bezeichnen würde! Außerdem gefallen tut mir Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick von Jennifer E. Smith. Eine kurze, knackige Geschichte über die Liebe.

2. Wie startest du morgens in den Tag?
Ich werde vom Weckerklingeln wach und liege dann erst einmal ewig in meinem Bett herum. Eigentlich müsste ich gar nicht so früh aufstehen, aber ich muss mich immer erst einen Moment sammeln, bevor ich starte. Ich brauche nur zwanzig Minuten, um mich richtig fertig zu machen, vorher höre ich dann noch ein wenig Musik und ja, liege einfach nur tatenlos herum. Duschen/Haare waschen mache ich meist am Abend zuvor. Und dann gehe ich einfach aus dem Haus, ohne 'nen Kaffee, ohne sonst irgendetwas. Ich bin da ganz... ja, ungewöhnlich?

3. Welche Buchreihe wirst du niemals beenden und warum?
Holt die Fackeln und Mistgabeln raus, aber niemals beenden werde ich die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare. Mir hat Band 1 einfach nicht gefallen, Band 2 wollte ich dann immer mal lesen, habe es auch begonnen, aber ich hatte einfach kein Interesse daran.

4. Bloggst du mit eigenen Vorgaben (1 Post pro Woche, Mindestwortzahl)?
Nein, ich blogge, wie es mir gefällt.

5. Beschreibe in einem Satz deine aktuelle Lektüre.
Eine der besten Reihen, die ich jemals gelesen habe! (Maggie Stiefvaters Wölfe von Mercy Falls)

Die nächsten elf Fragen stammen von der guten Luisa. ♥ Puuh, so viel Nachdenken tut meinem Gehirn doch nicht gut! ;P

1.) Hast du ein absolutes Lieblingsbuch?
Nein, habe ich definitiv nicht! Es gibt so unglaublich viele Bücher, die ich einfach nur toll finde, dass ich mich kaum für ein Lieblingsbuch entscheiden kann. Ich habe ein ganzes Regal, auf dem ich nur Bücher stehen habe, die ich liebe und schätze. Die hier alle aufzuzählen, wäre fast ein Ding der Unmöglichkeit.

2.) Hast du schon mal überlegt selbst was zu schreiben?
Nein, zumindest keine Bücher. Ich schreibe sehr gerne (bin aktiv im Foren-RPG), aber ich bin nicht aus dem richtigen Holz geschnitzt, um Autorin zu werden/sein.

3) Wieso hast du einen Blog?
Weil Bücher meine kleine Therapie sind und mich ablenken. Daher denke ich oft über sie nach und sammel meine Gedanken zu ihnen, die ich hier niederschreibe.

4) Wissen deine Freude, dass du einen Blog hast und was halten sie davon?
Ich habe meinen Buchblog mal auf meinem privaten Facebook-Account verlinkt, aber dazu gesagt haben sie nichts. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es ihnen egal ist - ah doch, eine Person fand es super und mochte meinen Schreibstil. <3

5) Hast du Haustiere oder wünscht du dir welche?
Ich habe Haustiere. Meine Eltern haben lange Zeit Britisch Kurzhaar-Katzen gezüchtet, mittlerweile haben wir auch ein paar Britisch Langhaar-Katzen. Außerdem haben wir drei Hunde (zwei Shiba Inus, einen Mops). Wer hat Lust auf Bilder? ;P .. ich hoffe, nicht nur ich. Denn hier kommen nun die Bilder von drei meiner Lieblinge (Minou, Taiyo, Lennja).

6) Wie viele Bücher hast du dieses Jahr gelesen?
Bisher 43.

7) Wie stehst du zu E-Readern/ E-Books?
Ich habe einen E-Reader und ich liebe ihn. Ich lese auch sehr gerne E-Books darauf, auch, wenn ich das geschriebene Wort immer mehr lieben werde. Aber für Reisen/Busfahrten ist das Ding einfach nur unschlagbar.

8) Wo bist du sonst noch unterwegs außerhalb deines Blogs (z.B. Lovelybooks, Instagram, FB)?
Ich bin noch auf LovelyBooks und neuerdings auch auf Instagram, leider bin ich noch zu schüchtern, den Account herzuzeigen ;P Auf Facebook bin ich nur privat.

9) Bist du mit deinem Blog zufrieden?
Absolut! Seit meinem neuen Design finde ich ihn super, um ehrlich zu sein.

10) Kannst du dich in 10 Wörtern beschreiben?
Leseratte, Sprachfanatiker, Spielekind, Musikjunkie, Freigeist, Nachteule, weltoffen, neugierig, Katzenfrau

11) Lieblinsgenre?
Jugendbuch!

Und nun liegt es an mir, sich Fragen auszudenken und andere Blogger zu taggen.. oh Gott, ich sehe schon, dass das eine grausame Aufgabe für mich wird, aber ich strenge mich an. Ich präsentiere hiermit: meine Fragen, extra für euch (:

1) In welchem Buch würdest du gerne leben?
2) Welche Geschichte hat deine Kindheit geprägt?
3) Ist dein Regal irgendwie sortiert? Wenn ja, wie?
4) Sammelst du etwas?
5) Benutzt du Lesezeichen?
6) Womit verbringst du, neben dem Lesen, am meisten Zeit?
7) Was würde dir ohne Bücher fehlen?
8) Wie groß ist dein SuB?
9) Gibt es ein Buch, das du nur gelesen hast, weil du den Film gesehen hast und ihn gut fandest?
10) Liest du Reihen gerne hintereinander weg oder wartest du eine Zeit lang, bevor du den nächsten Band beginnst?
11) Was hast du von Büchern/vom Lesen gelernt?

Soo, das wären meine elf Fragen! Elf Leute kann ich nicht rauspicken (es ist schon spät und ich bin unkreativ), daher nehme ich einfach, wer mir gerade so einfällt. Wer Lust hat, kann meine Fragen ja auch dann machen, wenn er nicht getagged wurde. :D

Kommentare:

  1. Wow, 3 Hunde und noch Katzen....Vertragen die sich denn? :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Julia,

    ich habe dich für den „Sisterhood oft he World Bloggers Award“ getaggt und würde mich sehr freuen, wenn du mitmachen würdest.
    Hier ist der Link: http://bieberbruda.blogspot.de/2014/12/und-noch-ein-tag-sisterhood-of-world.html

    Viele liebe Grüße,
    Christian

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Julia!
    Ich habe soeben deine Fragen beantwortet. Hier kannst du sie nachlesen: http://worte-und-welten.blogspot.de/2014/12/tag-liebster-award.html

    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  4. Ich hätte auch so gerne einen Hund *seuftz*

    Liebe Grüße,
    Mia von http://miasgreenrain.blogspot.de

    AntwortenLöschen