Herzlich Willkommen auf Büchermeer! Dieser Blog existiert seit Oktober 2014 und wird seitdem manchmal mehr und manchmal weniger intensiv - aber immer mit viel Liebe - geführt! Ich bin Julia - 21 Jahre alt und vor zwei Jahren auf der Reise durch die Eskarpaden des Bildungssystems in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel an der Ostsee gelandet. Während meinen Busfahrten zur Uni (und wieder zurück nach Hause) begleiten mich das gedruckte und digitale Wort fast immer. Auf meinem Blog versuche ich, durch Rezensionen regelmäßig über meine Leseerfahrungen zu berichten. Du willst mehr von mir erfahren? Kein Problem! Dann klicke doch einfach hier! Ach ja: man findet mich übrigens auch auf Instagram, wo es allerhand zu sehen gibt. ;)

Cecelia Ahern - Für immer Vielleicht

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 01.03.2006
Verlag: Fischer Taschenbuch
ISBN: 9783596511051
Klappentext
Tausendmal berührt - »Wir haben zweimal nebeneinander vor dem Altar gestanden, Rosie, zweimal! Und jedes Mal auf der falschen Seite!« Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Das Schicksal hat sie zu mehr als besten Freunden bestimmt, das scheint jedem klar – nur dem Schicksal nicht ...

Rezension
Dass Cecelia Ahern emotionale Romane verfassen kann, hat sie mit P.S. Ich liebe dich bereits bewiesen - und auch andere Werke aus ihrer Feder zeugen immer wieder von Tiefe und Besonderheit, zaubern dem Leser Wärme ins Herz und ein Lächeln auf die Lippen. Mit Für immer Vielleicht hat die irische Bestsellerautorin einen Briefroman verfasst, in dem eine Verbindung beschrieben wird, die auch über den Ozean hinweg so viel intensiver ist als nur 'einfache' Liebe. Erwartungen? Übertroffen. Wer gerne Liebesgeschichten liest, sollte sich dieses kleine Meisterwerk auf keinen Fall entgehen lassen.

Das besondere an diesem Roman ist, dass er nur aus Briefen, E-Mails, SMS und Co. besteht. Von den eigentlichen Interaktionen der Charaktere bekommt der Leser selbst nichts mit - erfährt von ihnen nur direkt von den handelnden Akteuren, die vom Vergangenen berichten. Ihre Gefühle und Erfahrungen darlegen, ungeschminkt und ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Die Charakterisierung der Protagonisten findet einzig und allein in dieser Form statt. Sie haben, jeder für sich, einen eigenen Schreibstil, der besonders viel über sie aussagt - beschäftigt man sich als Leser ein wenig mit den Aussagen, die zwischen den Zeilen stehen, erfährt man unheimlich viel über die beiden jungen Menschen, die man durch ihr gesamtes Leben, etappenweise, begleitet.

Ahern hat eine ganz wunderbare Art zu schreiben: sie gibt Situationen, Emotionen und Sachverhalte sehr detailliert wieder, verknotet ihre Handlung jedoch nicht mit überflüssig vielen Informationen und lässt unwichtige Aspekte gerne einmal unter den Tisch fallen - schenkt ihnen keine Bedeutung und erwähnt sie, wenn überhaupt, nur am Rand. Ihre Priorität hat sie eindeutig auf Gefühle gesetzt, die man jedem ihrer Charaktere bedingungslos glaubt - sie ist sehr überzeugend, weiß das Herz des Lesers zu berühren. Man lacht, man weint - und zwischendurch möchte man ihr Werk einfach nur bei Seite legen und über das nachdenken, was man so eben gelesen hat. Etwas, das nur wenige Autoren wirklich gut können.

Ihre Geschichte ist vorhersehbar, was der Qualität des Romans jedoch wirklich keinen Abbruch tut - viel zu fesselnd ist dafür der Verlauf der Handlung an sich. Man beobachtet Alex und Rosie dabei, wie sie immer und immer wieder in Fallen und Unglücke schlittern, viel gewinnen und umso mehr verlieren. Für immer Vielleicht ist eine Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist - genauso auch in der Realität denkbar. Ahern hat es erneut geschafft, aus einer vollkommen realistischen Geschichte ein kleines Märchen zu schaffen, so voller Ideen und Liebe, dass man ewig darüber reden könnte.

Der großartige Vorteil an Briefromanen, die in so kurze "Kapitel" (Briefe, Chats, etc.) eingeteilt sind, ist, dass man unheimlich gerne weiterlesen möchte: immerzu denkt man sich 'ach, ein Kapitel schaffe ich doch noch locker' - und schon ist man am Ende des Buches angekommen. Die kleinen Cliffhanger in den E-Mails sorgen dafür, dass man sich einfach nicht davon losreißen kann. Und auch, dass Alex und Rosie nicht zwangsweise alles preisgeben, was bei den gemeinsamen Treffen geschehen ist, trägt nur dazu bei, dass es den Leser weiter nach Informationen dürstet. Man möchte jedes ach so kleinste Detail in die Finger bekommen!

Fazit
Zugegeben: Es ist über ein Jahr her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Jetzt wo der Film herausgekommen ist, muss ich meine Erinnerung noch einmal Revue passieren lassen, bevor ich ihn mir ansehe. Meiner Meinung nach ist Für immer Vielleicht das beste Beispiel für einen guten Briefroman - denn er vereint mehrere Aspekte gleichzeitig. Große Emotionen, einen hervorragenden Schreibstil und viel Liebe zum Detail, genau das, was ich von einem Autoren Aherns Größenordnung erwarte. Ich habe dieses Buch schon das ein oder andere Mal weiterempfohlen, denn neben dem großen Unterhaltungswert, den es bietet, gibt es noch eine große Lektion, die man daraus lernen kann: manchmal muss man seinem Schicksal eben unter die Arme greifen! Ja, es passieren schlimme Dinge. Aspekte, die man nicht geplant hat und nicht planen kann - doch im Endeffekt zählt nur, was man aus dieser Situation macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen