Herzlich Willkommen auf Büchermeer! Dieser Blog existiert seit Oktober 2014 und wird seitdem manchmal mehr und manchmal weniger intensiv - aber immer mit viel Liebe - geführt! Ich bin Julia - 21 Jahre alt und vor zwei Jahren auf der Reise durch die Eskarpaden des Bildungssystems in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel an der Ostsee gelandet. Während meinen Busfahrten zur Uni (und wieder zurück nach Hause) begleiten mich das gedruckte und digitale Wort fast immer. Auf meinem Blog versuche ich, durch Rezensionen regelmäßig über meine Leseerfahrungen zu berichten. Du willst mehr von mir erfahren? Kein Problem! Dann klicke doch einfach hier! Ach ja: man findet mich übrigens auch auf Instagram, wo es allerhand zu sehen gibt. ;)

Neuzugänge 10/14

Im Hinblick auf Bücher war der Monat Oktober 2014 wirklich ein wenig verrückt - zum Einen habe ich beschlossen, mir mein Platzproblem nach dem Umzug endlich einzugestehen. Heißt: ein paar Bücher müssen weg! Dazu zählen hauptsächlich jene, die ich vor langer Zeit gelesen habe & die mir nicht zusagten. Zu diesem Zweck füllte ich nicht nur mein Tauschregal bei LovelyBooks auf, nein, ich erstellte mir einen Account bei Tauschticket. Zu meiner Freude lief es ganz gut (: Einige Bücher fanden recht schnell ein neues Zuhause. Der einzige Nachteil: wer bei Tauschticket ordentlich abgibt, kann sich selbst Waren ertauschen - Bücher, Spiele, DVDs und vieles mehr. Was dazu führte, dass diesen Monat viele Neuzugänge bei mir eingezogen sind. Immer noch weniger als die Anzahl der Bücher, die ich bereits vertauscht habe, aber dennoch. Seht selbst!


Um Tauschticket mal in Schutz zu nehmen: nicht alle neuen Bücher in meinem Regal habe ich über diese Seite bekommen, ein paar auch durch Tauschgeschäfte auf LovelyBooks. Oder eine Leserunde eben. Außerdem habe ich mir angewöhnt, gelesene Bücher, wenn sie mir nicht allzu gut gefallen haben, wieder weiterzutauschen. Dabei ist mir zwar nicht wirklich wohl - in meinem Kopf hat sich der Wunsch nach einer eigenen, kleinen Bibliothek mit endlos hohen Regalen immerhin manifestiert, aber anders geht es leider nicht. Immerhin, ich muss es einfach noch einmal erwähnen, passt in mein Zimmer nicht ein einziges Bücherregal. Nicht einmal ein kleines. Aber gut, genug geredet. Hier sind meine Neuzugänge des vergangenen Monats.


Shopaholic to the Stars ist das neueste Werk von Sophie Kinsella und ein weiterer Teil der Reihe rund um Becky Bloomwood. Dank LovelyBooks habe ich eins der Exemplare geschickt bekommen und durfte es in Originalsprache lesen, noch bevor der Band hier in Deutschland erscheint. Meine Rezension dazu gibt es hier. Außerdem neu: Die Seiten der Welt von Kai Meyer, das neue Buch von meinem liebsten Autoren, das natürlich Einzug in mein nicht vorhandenes Regal erhalten musste. 3096 Tage von Natascha Kampusch wollte ich wirklich schon seit Ewigkeiten lesen, sodass ich es mir ertauscht habe. Und das letzte der vier oben aufgeführten Bücher, Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe von Jennifer E. Smith habe ich mir relativ spontan auf Tauschticket ertauscht.


Und da geht es auch schon weiter: mit So geht Liebe von Katie Cotugno. Steht seit Erscheinen auf meiner Wunschliste, weil ich den Klappentext ganz interessant fand - ich stehe auf Teenie-Kram. Die Liste der vergessenen Wünsche von Robin Gold ist eines dieser Bücher, die mich mit ihrem Klappentext magisch angezogen haben - vom ersten Moment an, es musste einfach bei mir einziehen. Buch Nummer drei der oberen Abbildung ist Das Mädchen mit den Seidenrauben von Uschi Flacke- günstig auf Tauschticket erstanden (wie die anderen beiden vorherigen auch), ich hab' mich spontan in das Cover und den Klappentext verliebt. Das letzte Buch dieses Absatzes, wurde, oh Wunder, nicht auf Tauschticket erstanden, sondern ertauscht auf Buechertreff.de - eine wirklich liebe Community rund um Rezensionen, Leserunden und der Sucht nach Büchern. Es handelt sich dabei um Kirschsommer von Anneke Mohn. So geht Liebe habe ich mittlerweile übrigens wieder vertauscht.


An dieser Stelle kommt dann wohl die LovelyBooks-Fraktion: diese Bücher habe ich von sehr, sehr lieben Menschen ertauscht. Bevor ich sterbe von Jenny Downham steht, ungelogen, seit über einem Jahr auf meiner Wunschliste. Irgendwie war es mir nicht wichtig genug, es zu kaufen, aber als es mir in einem Tausch angeboten wurde, habe ich gerne zugeschlagen. Als nächstes: zwei typische Frauenromane von Kerstin Gier. Lügen, die von Herzen kommen und Ein unmoralisches Sonderangebot. Nicht unbedingt von meiner Wunschliste, aber.. man nimmt, was man kriegt? Nein, nicht wirklich. Aber ich mag die Autorin unheimlich gerne und würde wahnsinnig gern noch mehr von ihr lesen, was ich nun endlich tun kann.Und als letztes, etwas unpassend im Hinblick auf die bisher genannten Bücher, das Screenplay von Shakespeare in Love von Marc Norman und Tom Stoppard. Dazu habe ich irgendwann mal den Film gesehen und, ähm, ehrlich zugegeben: ich liebe Shakespeare und alles, was auch nur irgendwie mit ihm zu tun hat.

So, das war es mit den Neuzugängen für diesen Monat.. das war ja im Grunde eigentlich auch mehr als genug. Ich bin mir sicher, dass es im November nicht ganz so "schlimm" aussehen wird. Na ja, ich hoffe es, denn.. na ja.. Platzproblem! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen