Herzlich Willkommen auf Büchermeer! Dieser Blog existiert seit Oktober 2014 und wird seitdem manchmal mehr und manchmal weniger intensiv - aber immer mit viel Liebe - geführt! Ich bin Julia - 21 Jahre alt und vor zwei Jahren auf der Reise durch die Eskarpaden des Bildungssystems in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel an der Ostsee gelandet. Während meinen Busfahrten zur Uni (und wieder zurück nach Hause) begleiten mich das gedruckte und digitale Wort fast immer. Auf meinem Blog versuche ich, durch Rezensionen regelmäßig über meine Leseerfahrungen zu berichten. Du willst mehr von mir erfahren? Kein Problem! Dann klicke doch einfach hier! Ach ja: man findet mich übrigens auch auf Instagram, wo es allerhand zu sehen gibt. ;)

Cecelia Ahern - Die Liebe deines Lebens



Klappentext
Adam will einfach nur, dass alles aufhört. Er ist über das Geländer der Brücke geklettert und schaut hinunter in das kalte, schwarze Wasser. Christine will einfach nur helfen. Mit einem Deal kann sie Adam vom Springen abhalten: Bis zu seinem nächsten Geburtstag wird sie ihn überzeugen, dass das Leben lebenswert ist! Christine & Adam: eine Geschichte voll Schmerz, Glück und Lachen - von einer Liebe, die Leben rettet.



Erscheinungsdatum Erstausgabe: 08.10.2013
Verlag: FISCHER Taschenbuch
ISBN: 9783596197293
Buch kaufen?


Rezension
Ich halte echt unglaublich viel auf Cecelia Ahern - und das schon seit Jahren! Sie ist eine meiner Lieblingsautoren, obwohl ich von kitschigen Liebesgeschichten auf die Dauer irgendwie die Nase voll habe, die irische Bestsellerautorin geht immer. Was ich an ihren Romanen so "magisch" finde, ist die Tatsache, dass sie über die Liebe schreibt, diese jedoch selten bis nie alleine im Vordergrund steht. Meist geht es um andere Werte, die das Leben ausmachen und es bestimmen. Für mich sind viele von Aherns Büchern Anleitungen zum Glücklichsein, obwohl ich diesem hier eher misstrauisch gegenüber stand. Die Inhaltsangabe klang mir einfach zu sehr nach einem anderen Bestseller, etwas abgekupfert und ich hatte die Befürchtung, eventuell nichts neues zu bekommen.

Direkt vorab: ja, diese Geschichte ist vorhersehbar. Man weiß, wie sie endet, wenn man ein wenig Erfahrung mit der Autorin hat. Wer auf der Suche nach einem spannenden Plot ist, sollte lieber die Finger von diesem Roman haben. Denn was hier zählt sind die Werte und Gefühle, die durch die Zeilen hinweg vermittelt werden. Mit Christine haben wir eine Frau, die mitten im Leben steht - verwirrt, ohne Halt, in einer Situation, die sie sich selbst eingebrockt hat, obgleich das Schicksal ihr das ein oder andere Schnippchen geschlagen hat. Sie liebt es jedoch, Menschen aus ihren Tiefs zu befreien, vergisst dabei jedoch die Liebe zu sich selbst. In Adam sehen wir einen Mann, der sich am Ende seines Lebens angekommen sieht. Seine Situation ist für ihn aussichtslos, alles überfordert ihn - er benötigt Hilfe. Und einen Menschen, der ihn aufrichtig liebt und ihm zeigt, wie lebenswert das Leben eigentlich ist. Besonders schön finde ich, das muss ich betonen, dass es sich weder bei Adam noch bei Christine um das klischeehafte Bild unglücklicher Menschen handelt: sie beide sind recht gut situiert, und haben - hatten, bis vor Kurzem - alles, was man sich nur wünschen kann.

Der Roman ist unheimlich liebevoll gestaltet worden, dabei meine ich nicht nur die Charaktere, die alle ihre Macken und Besonderheiten haben. Dafür hat die Autorin ohnehin schon in der Vergangenheit ein Händchen bewiesen. Die Kapitelüberschriften sind unglaublich kreativ und passen perfekt in die Handlung hinein. Ein kurzer Einblick: Christine sammelt Bücher. Jedoch keine Romane, sondern Ratgeber. Die Kapitel haben Titel, die an jene eben solcher Ratgeber erinnern. Das führt hin und wieder zu einem kleinen Schmunzeln und zu einer gewissen Erwartungshaltung dem bevorstehenden Kapitel gegenüber. Dies ist jedoch kein Fehler, sondern sorgt dafür, dass der Leser weiter am Ball bleibt und das "Geheimnis" hinter den Titeln entschlüsselt.

"Die Liebe deines Lebens" ist ein sehr wertvolles Buch, appelliert es doch an den Lebensmut, die Freude und das Glück. Das Finden der großen Liebe ist hierbei nicht mehr als ein angenehmer Beigeschmack, der die Geschichte nur noch einmal abrundet. Das Ende ist relativ offen, jedoch für den Leser mehr als nur zufriedenstellend. Empfehlenswert ist diese Lektüre nicht für Einsteiger in Aherns Romane, diese könnten ihn als "zu vorhersehbar" betiteln und ihr Werk somit falsch deuten. Wer ein wenig Einblick in die Intentionen hinter ihren Geschichten bekommen hat, wird verstehen, dass es dieser Autorin um mehr als nur große Liebesgeschichten geht, wie sie schließlich auch bereits mit "P.S. Ich liebe dich" einige Jahre zuvor bewiesen hat.

Fazit
Dieses könnte eigentlich ausbleiben, immerhin habe ich meine Empfehlung schon getan. Dennoch betone ich es gerne noch einmal ausdrücklich: ich liebe dieses Buch. Nicht nur, weil es wie wie die meisten ihrer Bücher in Dublin spielt (ich habe einen persönlichen Bezug zu dieser Stadt), sondern auch, weil Ahern weiß, wie man mit Gefühlen umgeht. Ich habe diese Geschichte angefangen, als ich wirklich die ein oder andere Aufmunterung gebraucht habe. Ab dem ersten Drittel habe ich sie anschließend regelrecht verschlungen. Schon jetzt freue ich mich auf den neuen Roman der Autorin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen