Herzlich Willkommen auf Büchermeer! Dieser Blog existiert seit Oktober 2014 und wird seitdem manchmal mehr und manchmal weniger intensiv - aber immer mit viel Liebe - geführt! Ich bin Julia - 21 Jahre alt und vor zwei Jahren auf der Reise durch die Eskarpaden des Bildungssystems in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel an der Ostsee gelandet. Während meinen Busfahrten zur Uni (und wieder zurück nach Hause) begleiten mich das gedruckte und digitale Wort fast immer. Auf meinem Blog versuche ich, durch Rezensionen regelmäßig über meine Leseerfahrungen zu berichten. Du willst mehr von mir erfahren? Kein Problem! Dann klicke doch einfach hier! Ach ja: man findet mich übrigens auch auf Instagram, wo es allerhand zu sehen gibt. ;)

Montagsfrage #3

Habt ihr euch schon einmal den Namen einer Romanfigur geliehen?

Das hab' ich tatsächlich getan. Wirklich lustig, dass das erste Beispiel, das auf Libromanie genannt wird, das "Haustier" ist, denn tatsächlich ist mein Hund nach einer Romanfigur genannt. Der Name des Charakters "Clovis" aus Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf von Eva Ibbotson hat mir so gut gefallen, dass ich meine Hündin nach ihm benannt hat - fernab von der Tatsache, dass "Clovis" eigentlich ein Jungenname ist. Und nicht einmal ein schöner. Aber ich war jung und wollte einfach, dass dieser Hund so heißt.
Sonst leihe ich mir hin und wieder noch Namen fürs Online Rollenspiel aus, einfach, weil sie mir gefallen und meine Charaktere nun einmal Namen brauchen. Mittlerweile sind es aber keine mehr, die aus aktuell beliebten Reihen oder Romanen stammen, denn dann häuft es sich. Und jeder denkt sofort "Ach, den Namen hat sie aus diesem und jenem Buch" - davon bin ich mittlerweile einfach kein Fan mehr.

PS: diese Woche geht es auch wieder mit Rezensionen weiter. Und, ach ja, mit Neuzugängen. Es stapelt sich. 

Kommentare:

  1. Ich mag Clovis! Sowohl den Namen, als auch den Hund! xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... damit bist du eine der wenigen Personen, die Clovis wertschätzen.. sie dankt dir. :D

      Löschen