Herzlich Willkommen auf Büchermeer! Dieser Blog existiert seit Oktober 2014 und wird seitdem manchmal mehr und manchmal weniger intensiv - aber immer mit viel Liebe - geführt! Ich bin Julia - 21 Jahre alt und vor zwei Jahren auf der Reise durch die Eskarpaden des Bildungssystems in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel an der Ostsee gelandet. Während meinen Busfahrten zur Uni (und wieder zurück nach Hause) begleiten mich das gedruckte und digitale Wort fast immer. Auf meinem Blog versuche ich, durch Rezensionen regelmäßig über meine Leseerfahrungen zu berichten. Du willst mehr von mir erfahren? Kein Problem! Dann klicke doch einfach hier! Ach ja: man findet mich übrigens auch auf Instagram, wo es allerhand zu sehen gibt. ;)

Über Büchermeer

Meinen kleinen aber feinen Buchblog namens Büchermeer führe ich seit Oktober 2014 - er steckt also quasi immer noch in seinen Kinderschuhen! Wie ich auf den Namen kam? Ganz einfach. Ich mag das Meer. Und ich mag Bücher. Und wenn möglich, möchte ich irgendwann einmal in Büchern schwimmen. Bis es soweit ist, genügt mir mein Bücherregal und die Stapel von Literatur, die sich in Umzugskartons auf dem Dachboden befinden (ich leide unter chronischem Buch-Platzmangel). Neben dem Argument "Ich mag das Meer" sprach damals noch ein weiterer Grund für die Namensgebung meines Blogs: ich lebe an der Ostsee, die ja bekanntlich ein Meer ist (trotz irritierenden Namens). Gut - vielleicht war ich bei der Namensgebung nicht allzu kreativ, aber mittlerweile sind sowohl Name als auch Projekt mir ans Herz gewachsen, auch wenn ich bedingt durch Motivation und Universität nicht immer regelmäßig zum Tippen von Rezensionen komme.

Auf meinem Blog möchte ich gerne das Gleiche tun wie jeder andere Buchblogger auch: über mein größtes Hobby - Lesen - reden. Schon seit meiner Kindheit stellen Bücher nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, sondern auch meine Flucht in ferne Welten dar. Ein Schlupfloch, denn der träge Alltag kann ziemlich langweilig werden. Auf meinen langen Busfahrten zur Universität habe ich immer ein Buch dabei, egal ob gedruckt oder digital (obwohl ich Bücher aus Papier mittlerweile wieder etwas bevorzuge! - aber Ebook-Reader oder Tablets sind einfach einfacher mitzunehmen). Am liebsten lese ich Jugendbücher, aber auch etwas dramatische, tragische Romane gehören zu meinen Steckenpferden. Zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört Kai Meyer, der mich in die Welt der Fantasy entführt, obwohl dies überhaupt nicht mein Genre ist. Ich merke schon - nun fange ich damit an, Buchfakten über mich herunterzurattern. Und wisst ihr was? Damit mache ich einfach weiter! Ich leide unter chronischen Platzproblemen, was mich aber nicht davon abhält, ständig neue Bücher zu kaufen/ertauschen. Am liebsten kaufe ich gebraucht auf Rebuy und ich kann nur schwer an Buchflohmärkten oder Antiquariaten vorbeigehen. Und wenn ich neue Bücher habe, stelle ich sie solange gut sichtbar in mein Zimmer, bis sie mir langweilig geworden sind und ich keinen Drang mehr dazu habe, stolz auf meine Beute aufzupassen. Echt wahr.

Und damit ihr mich endgültig für einen kleinen (wirklich), aber liebenswerten (na ja) Freak halten könnt, erzähle ich nun noch eine Runde zu mir. Ich bin Julia - 21 Jahre alt und komme eigentlich aus dem schönen Essen im Ruhrgebiet. Nach meinem Abitur hat es mich nach Kiel verschlagen, hier studiere ich mittlerweile Germanistik und Europäische Ethnologie (quasi eine andere Bezeichnung für "Kulturwissenschaft" - wahrscheinlich würden meine Dozenten mich für diese Aussage augenblicklich von ihren Seminaren ausschließen). Ich liebe alles was mit Eulen oder Pandabären zu tun hat - außerdem bin ich verrückt nach meinem Shiba Inu und meiner Britisch Langhaar-Katze. Wenn ich nicht gerade in Bücher vertieft bin, höre ich gern' die Musik von Taylor Swift, aber auch Deutsch Rap und Alternative Rock sind bei mir hoch im Kurs (und ja, ich weiß, unterschiedlicher könnte mein Geschmack nicht sein). Serien gucke ich interessanterweise kaum bis gar nicht mehr, wobei mich Game of Thrones immer wieder fasziniert. Die einzige Show der ich wirklich treu bin. Noch Fragen? Tja, dann.. weiß ich auch nicht. :D Dann seid ihr wohl zu neugierig! Denn das hier reicht erst einmal für den Anfang. ;)