Herzlich Willkommen auf Büchermeer! Dieser Blog existiert seit Oktober 2014 und wird seitdem manchmal mehr und manchmal weniger intensiv - aber immer mit viel Liebe - geführt! Ich bin Julia - 21 Jahre alt und vor zwei Jahren auf der Reise durch die Eskarpaden des Bildungssystems in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel an der Ostsee gelandet. Während meinen Busfahrten zur Uni (und wieder zurück nach Hause) begleiten mich das gedruckte und digitale Wort fast immer. Auf meinem Blog versuche ich, durch Rezensionen regelmäßig über meine Leseerfahrungen zu berichten. Du willst mehr von mir erfahren? Kein Problem! Dann klicke doch einfach hier! Ach ja: man findet mich übrigens auch auf Instagram, wo es allerhand zu sehen gibt. ;)

Katie Cotugno - So geht Liebe

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 29.04.2014
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453268593
Klappentext
Seit Reena ihn das erste Mal gesehen hat, ist sie in den coolen Sawyer verliebt. Als sie mit ihm zusammenkommt, ist sie im siebten Himmel. Doch dann verschwindet Sawyer von einem auf den anderen Tag - und sie ist schwanger. Absolut unverzeihlich, findet Reena. Bis sie ihm zwei Jahre später plötzlich wieder gegenüber steht ... Ein so kluges wie humorvolles Buch über die Liebe, Träume und das Erwachsenwerden.
Rezension
Auf den ersten Blick erscheint dieses Buch wie eine ganz normale Liebesgeschichte zwischen zwei Teenagern. So, wie man sie kennt - nicht besonders einfach, mit Hindernissen, die ihnen in den Weg gestellt wurden, teils auch durch sie selbst oder den jeweils anderen verursacht. Die erste Lehre, die man aus einer solchen Geschichte zieht: das Leben ist kein Zuckerschlecken. Die zweite: Klappentexte verraten hin und wieder einfach viel zu wenig. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich ohne schlechtes Wissen sagen, dass es sich bei der Beziehung zwischen Reena und Sawyer seit jeher um eine toxische handelte - sie war nicht besonders gut für eine der beiden Parteien. Um welche der beiden Seiten es sich dabei handelte, darf man sich nun gerne selbst ausmalen.

Reena und Sawyer sind zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere - auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, denn Gegensätze ziehen sich an, wie es so schön im Volksmund heißt. Zwar kennen sie sich, seit sie Kinder waren und arbeiten schon seit langer Zeit im gemeinsamen Restaurant ihrer Eltern, jedoch hat man zu keiner Zeit das Gefühl, die beiden hätten eine tiefergehende Beziehung zueinander - lediglich Reena ist es, die nach eigenen Aussagen schon seit Kindheitstagen in Sawyer verliebt war. Dabei macht es eigentlich eher den Eindruck, als sei Sawyer nicht viel mehr als eine leichte Schwärmerei. Der hübsche, mysteriöse Junge aus dem Jahrgang über einem selbst - die quasi gemeinsame Vergangenheit der beiden Protagonisten kommt, meiner Meinung nach, nicht genügend zur Geltung. Das mag auch hauptsächlich daran liegen, dass man nur sehr wenig über den Hintergrund der beiden erfährt - besonders mit Sawyers Vergangenheit wird eher spärlich umgegangen.

Die Liebesgeschichte der beiden wird in zwei unterschiedlichen Zeiten erzählt - "Vorher" und "Nachher". Dabei beziehen sich diese beiden Zeitangaben auf den Zeitpunkt, an dem Sawyer wortlos verschwand ("Vorher") und an dem er plötzlich wieder auftauchte ("Nachher"). Die Kapitel wechseln sich immer wieder ab - was natürlich den Drang, weiter zu lesen, fördert. Beinahe jedes Kapitel endet mit offenen Fragen, die der Leser beantwortet haben möchte - so wird die teils doch eher schwache Handlung einigermaßen aufgewertet - eine gelungene Abwechslung. Zumindest die Gestaltung des Romans hat mich also überzeugt: denn auch der Schreibstil ist nicht schlecht. Er ist sehr bildlich, die Autorin benutzt teils ungewöhnliche Metaphern, die jedoch perfekt das beschreiben, was sie auszudrücken gedenkt.

Leider ist der Roman sonst eher schwach - gerade Reena verhält sich an manchen Stellen sehr unrealistisch, kopf- und verantwortungslos. Von einem Mädchen, das bereits so viel in ihrem Leben mitgemacht hat, ja, sogar eine eigene Tochter hat, hätte ich weitaus mehr Vernunft erwartet. Sowohl Sawyer als auch sie sind mir im Verlauf der Geschichte immer unsympathischer geworden, sodass ich am Ende froh war, mit ihrer Geschichte abgeschlossen haben zu können - von den Charakteren her konnte mich lediglich Sawyers Freundin Shelby überzeugen, die Sympathie allen anderen gegenüber hielt sich eher in Grenzen. Zudem muss unbedingt noch angemerkt werden, dass ich ab und zu das Gefühl hatte, die Autorin habe so viele Probleme wie möglich in das Leben der beiden Protagonisten passen wollen - so waren viele Passagen nicht nur zu viel des Guten, sondern für die Geschichte vollkommen irrelevant - lediglich eine Art Lückenfüller.

Fazit
Diese Geschichte hat mich leider sehr enttäuscht - niemals hätte ich mit diesem Verlauf gerechnet. Nie wäre ich davon ausgegangen, so oft mit dem Kopf schütteln zu müssen, an manchen Stellen hätte ich Reena am liebsten ein paar Takte über das Leben erzählt. Und ich selbst bin nicht viel älter als sie. Leider habe ich mir wieder einmal viel mehr versprochen, als ich bekommen habe.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Julia!

    Ich habe gerade deinen Blog über deine Rezension bei Lovelybooks entdeckt, als ich nachschauen wollte, was andere den so von dem Buch halten.

    Du hast sehr viele von den Dingen angesprochen, die auch mir nicht so gut gefallen haben, deswegen habe ich dich gleich mal abonniert. Falls du meine Rezi auch lesen möchtest, kannst du ja in den nächsten Tagen mal bei mir vorbeischauen. Ich stelle sie morgen online. :)

    Ganz liebe Grüße und ein tolles Wochenende! <3

    Kim von allthesespecialwords.blogspot.de

    AntwortenLöschen